Apokalyptik?

Daniel 7, 1-15

Ja, ich hab mich zu den Männern im Feuerofen und zu Daniel in der Löwengrube nicht geäußert. Es sind Geschichten meiner Kindheit. Und ich will sie einfach so stehen lassen. Sie erzählen von der Macht Gottes und dem festen Glauben dieser vier Männer.

Doch nun kommen die apokalyptischen Bilder und Visionen, mit denen wir üblicherweise in der Gemeinde nicht konfrontiert werden und deshalb auch erst einmal fassungslos davorstehen. Was für Bestien! Wer träumt so etwas? Was soll das?

Nun: In diesem Kapitel sieht einer in einer Vision Löwe, Bär, Panther und Drache? , auf jeden Fall immer grausamere Bestien, mit denen er die damals herrschenden Großmächte und ihren Verfall schildert. Den Höhepunkt zur Zeit der Herrschaft eines „kleineren Horns“ sieht Daniel in einer zweiten Vision, als der„Hochbetagte“ über die Tiere zu Gericht sitzt und ihnen die Herrschaft entzieht und sie „einem wie einem Menschensohn“ gibt.

Letztendlich ist es Geschichtsverarbeitung und Glaubensvergewisserung.

Welche Bilder haben wir für die Grausamkeiten unserer Geschichte?