Daniel

Daniel 1, 1-21

Nach dem drögen Brief jetzt eine detailreiche spannende Geschichte. Daniel und seine Freunde überleben in der Gefangenschaft. Legenden und Visionen werden uns in den kommenden Tagen begleiten, apokalyptische Bilder und Vorstellungen von gerechter Herrschaft. Nebukadnezar bringt die Tempelschätze aus Jerusalem in den Tempel nach Babylon und zerstört sie nicht. Er lässt die gefangenen jungen Männer besonders ausbilden und gut versorgen, damit sie ihm dienen können, statt sie umzubringen. Und Daniel kann als Gefangener sogar durchsetzen, dass er nicht essen muss, was wegen seiner religiösen Überzeugung verboten ist. Er will vegan und unalkoholisch leben und dabei gesund und stark bleiben. Mein gestriger Tag war auch vegan und unalkoholisch – ich habe hervorragend geschlafen und heute morgen nach einem Kaffee-und-Apfel-Frühstück einen langen Spaziergang gemacht: Maggihöhe, Haarzopf, Bredeney, Maggihöhe. Ruhestand kann so bewegt sein!