Enttäuschte Erwartungen

Lukas 7, 24-35

Nachdem die Schüler des Täufers Johannes wieder gegangen sind, um Jesu Antwort zu überbringen, hört Jesus offensichtlich manchen Kommentar zu Johannes von seinen Zuhörern. Und er reagiert. Es haben sich viele aus dem Volk taufen lassen, auch die am Rande der Gesellschaft stehen, stellt Jesus fest. Nur die Pharisäer und Schriftgelehrten nicht. Und die sich taufen ließen, haben geglaubt, dass die Worte des Johannes Gottes Wort wiedergeben. Und nun, nun benehmen sich hier manche wie Kinder, die eine Vorgabe machen, der dann aber nicht entsprochen wird. Welche Erwartungen habt ihr denn? Dem einen (Johannes) werft ihr vor, dass er in Fellen gekleidet ist und kaum normale Nahrung zu sich nimmt, dem anderen (Jesus) werft ihr vor, dass er sich mit anderen zu Tisch setzt und isst und trinkt.

Man kann es ihnen nicht recht machen. Man will es ihnen auch nicht recht machen. Johannes und Jesus haben jeweils ihren Weg, ihre Lebensweise, um Gottes Botschaft zu den Menschen zu bringen.

Es geht nicht darum, den Menschen zu gefallen und den menschlichen Willen und Wünschen zu entsprechen. Auch heute nicht.