›Bist du der, der kommen soll, oder müssen wir auf einen anderen warten?‹«

Lukas 7, 18 – 23

so fragen die Schüler des Täufers. Johannes hat sie geschickt, um sich direkt bei Jesus zu erkundigen. Zuvor hat man ihm vieles über Jesus berichtet. Ob er sich erinnerte, dass auch dieser Jesus unter seinen Getauften war? Erinnert man sich an alle, die man getauft hat – wieviele Menschen habe ich eigentlich getauft, wer war der/ die erste? Was ist aus dem Kind geworden?

Jesus gibt eine klare Antwort – ohne einfach „Ja“ zu sagen.

Schaut hin! Diese Aufforderung wird auch in meiner nächsten Predigt am 7. Februar wichtig werden. Eigentlich sollte an dem Tag auch eine kleine Leni getauft werden – das wird nun später geschehen – und nicht durch mich, denn dann bin ich bereits im Ruhestand. Bei mir kann man auch auf eine*n andere*n warten.

Jesus lässt ausrichten:

Geht und berichtet Johannes,
was ihr gesehen und gehört habt:
Blinde sehen und Lahme gehen.
Menschen mit Aussatz werden rein.
Taube hören, Tote werden zum Leben erweckt,
und Armen wird die Gute Nachricht verkündet.
23Glückselig ist, wer mich nicht ablehnt.«