Von Kapernaum nach Nain

Lukas 7, 11-17 Die Auferweckung des Sohnes der Witwe in Nain

Nach dem Hauptmann von Kapernaum gleich noch eine meiner Lieblingsgeschichten aus der eigenen Kindergottesdienstzeit. Die Wunder Jesu waren so perfekt zum Erzählen, Mitfühlen, Malen.

Doch mit dem Erwachsenwerden und Theologiestudieren werden die Wunder hinterfragt. Und da sehe ich das Wort Witwe und denke an die Barmherzigkeit Jesu gegenüber Witwen und Waisen. Ich lese die Worte der Augenzeugen: „ein großer Prophet ist unter uns aufgestanden“ – von wegen Gottessohn! Und: „Gott ist seinem Volk zu Hilfe gekommen.“ Den Menschen drumherum ist klar: Tote erwecken kann nur Gott. Die Wunder Jesu sind der Beweis, dass er mit Gott unterwegs ist. So entwickelt sich die Überzeugung der Menschen, dass Jesus anders ist als die Propheten der vergangenen Zeit. Er ist auf dem Weg.