Fernheilung

Lukas 7, 1-10

Jesus in Kapernaum – Kranker Diener – Römischer Hauptmann – jüdische Älteste – Freunde – Jesus – Volksmenge – Diener

Eine Erzählungen über eine Heilung oder aber über: Beziehungen, Macht und Einfluss

Der Diener wird wertgeschätzt von seinem Herrn. Wie gut, wenn der Mensch als Mensch gesehen wird.

Der Hauptmann wird wertgeschätzt von den jüdischen Ältesten – weil er die Synagoge gebaut hat. Er nutzt nun seine jüdischen Beziehungen, um ohne Probleme an Jesus heranzukommen.

Jesus geht tatsächlich mit.

Der Hauptmann schickt Freunde/Boten – will er keine Konfrontation?

Er hält sich nicht für würdig – was glaubt er von Jesus?

Jesus erkennt, welche Macht der römische Hauptmann ihm zutraut und erkennt darin seinen Glauben.

Der Diener wird von Jesus geheilt. Alle erkennen: Jesus ist Gottes Sohn.

dabei fällt mir ein:

Vor ca 12 Jahren erklärte mir eine Bekannte, die bei uns in China zu Besuch war, sie müsse nun all ihre geistige Kraft sammeln und sie einem Heiler in Italien zukommen lassen, damit der ihre Mutter in Deutschland aus der Ferne heilt. Ich hoffe, jeder versteht, dass ich nicht mehr an mich halten konnte. Solch einen Unsinn hatte ich schon lange nicht mehr gehört. Ich vermute, jetzt läuft sie mit Aluhut herum – unser Kontakt ist noch in China beendet worden.