Glauben leben

Lukas 6, 47-49

Wer zu mir kommt und meine Worte hört und sie befolgt – ich will euch zeigen, wem er gleicht:
Er ist wie ein Mensch, der ein Haus baute. Er hob eine tiefe Grube aus und legte das Fundament auf felsigem Boden. Als es nun Hochwasser gab, prallten die Wassermassen gegen das Haus. Doch sie konnten es nicht erschüttern – so gut war es gebaut.
Aber wer meine Worte hört und sie nicht befolgt: der ist wie ein Mensch, der sein Haus ohne Fundament direkt auf die Erde baute. Als die Wassermassen dagegenprallten, stürzte es sofort ein und wurde völlig zerstört.«

Anmerkungen

Wer ein Fundament, eine Basis fürs Leben haben will, der/die kann nicht nur hören oder lesen, was Jesus sagt, sondern muss dies Gehörte auch in seinem Leben anwenden. Das ganze Leben bekommt dadurch Halt und Stabilität – auch in Notlagen und schwierigen Situationen.

Aber der Umkehrschluss ist nicht möglich! Auch ein in seiner Not verzweifelnder Mensch kann eine gute Basis haben.