Schon wieder dieser Lukas!

Lukas 6, 36-42
»Seid barmherzig, so wie euer Vater barmherzig ist. Ihr sollt andere nicht verurteilen, dann wird auch Gott euch nicht verurteilen.Sitzt über niemanden zu Gericht, dann wird Gott auch über euch nicht zu Gericht sitzen. Vergebt anderen, dann wird Gott auch euch vergeben. Schenkt, dann wird Gott auch euch beschenken: Ein gutes Maß wird euch in den Schoß geschüttet – festgedrückt, geschüttelt und voll bis an den Rand. Denn der Maßstab, den ihr an andere anlegt, wird auch für euch gelten.« Jesus erzählte ihnen auch ein Gleichnis: »Kann etwa ein Blinder einen Blinden führen? Werden sie nicht beide in die Grube fallen? Kein Jünger steht über seinem Lehrer. Auch wenn er fertig ausgebildet ist, ist er nur wie sein Lehrer. Du siehst den Splitter im Auge deines Bruders oder deiner Schwester. Bemerkst du nicht den Balken in deinem eigenen Auge? Wie kannst du zu deinem Bruder oder zu deiner Schwester sagen: ›Komm her! Ich zieh dir den Splitter aus deinem Auge.‹ Siehst du nicht den Balken in deinem eigenen Auge? Du Scheinheiliger! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Dann hast du den Blick frei, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders oder deiner Schwester zu ziehen.«

Anmerkungen:
Je länger ich mich einmal wieder nur mit dem Lukasevangelium beschäftige, desto mehr fällt mir auf, wie der Autor die Sätze Jesu zusammenwürfelt, interpretiert, ja, auch sabotiert. Im Matthäusevangelium werden wir noch gewarnt, falsch zu richten, weil wir mit dem gleichen Maß gerichtet werden. Doch da ist nicht von Gott, sondern von menschlichem Richten die Rede. Dann passt auch das Bild vom Balken und vom Splitter im Auge. Lukas meint nun, obwohl er gerade noch von der Barmherzigkeit Gottes schrieb, davor warnen zu müssen, dass Gott uns nach dem beurteilt, wie wir urteilen und handeln. Wenn…, dann… aber funktioniert nicht bei einem barmherzigen Gott, der uns den Glauben zuerst schenkt. Dankbarkeit soll unsere Haltung begründen, nicht Berechnung.
Weil Gott barmherzig ist zu euch, deshalb sollt ihr andere nicht verurteilen. So wird ein Schuh draus! Und so habe ich Jesus auch verstanden.