Maria 2.0

Lukas 10,38-42

Marta und Maria – Schwestern – der Konflikt ist vorprogrammiert. Ich weiß, wovon ich spreche. Mutter von zwei Töchtern, selbst gemeinsam mit einer jüngeren Schwester groß geworden. Marta fühlt sich verantwortlich. Das heißt, wenn Besuch kommt, muss etwas zu trinken und zu essen angeboten werden. Maria freut sich über den Besuch und schenkt ihm ihre ganze Aufmerksamkeit. Ich habe für meine Seelsorgebesuche aus dieser Geschichte gelernt: „Frau Pfarrerin, möchten Sie eine Tasse Kaffee?“ – „Ich trinke gern ein Glas Wasser.“ Und nur, wenn mir dann versichert wird, der Kaffee sei quasi fertig, nehme ich doch die angebotene Tasse. Die leibliche Versorgung lenkt vom eigentlichen ab. Da hat Maria tatsächlich das bessere gewählt. Maria 2.0 hat diesen Namen sicherlich auch nicht ohne Grund gewählt und mehr an diese Maria als an die „Jungfrau“ gedacht.