Rettungsweg

Lukas 9, 51 – 10, 16

Als erstes: Auch Jesus meint, verschieben aus irgendwelchen, auch noch so wichtigen Gründen, tut nicht gut. Trotzdem habe ich die Textbearbeitung von gestern auf heute verschoben – aus guten Gründen – und jetzt stehe ich vor solch einer Fülle von Themen.

Auf jeden Fall fängt der „Reisebericht Jesu“ an. Es geht weder um eifrigres Strafen noch um zögerliches Zurückhalten, sondern um einen „Rettungsweg“. Und am Ende wird Jerusalem stehen und Jesu Aufnahme in den Himmel.

Welche wichtigen Dinge und Termine halten uns davon ab, einfach dem Weg Jesu zu folgen?

Und nun stehe ich wieder konsterniert vor den nächsten Sätzen. Die 70 – welche Menge! -werden friedlich ausgesandt und dann wird auf einmal über mehrere Städte „Gericht gehalten“.

Was denn nun – Frieden oder gericht und Verdammung?

Das Lukasevangelium ist manchmal schon sehr merkwürdig zusammengesetzt.