Toleranz?

Lukas 9, 49-50

Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht nach mit uns. Und Jesus sprach zu ihm: Wehret ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.

Vielleicht möchten wir aber nicht mit ihm „in einen Topf geworfen werden.“ Wer ist da nicht alles im Namen Jesu unterwegs, aber eben nicht mit uns. Von Außenstehenden wird dann über „die Kirche“ oder „die Christen“ gesprochen und Menschen treten wegen Papst oder Zölibat aus der evangelischen Kirche aus. Exorzismus oder Antidarwinismus wird einem unterstellt. Und die Intoleranz der Fundamentalisten und die Nichtanerkennung von Pfarrerinnen durch orthodoxe oder röm-kath. Geistliche habe ich selbst erlebt. Von wegen für uns!