Lukas 8, 16-18 und Anmerkungen
Weiter sagte Jesus:
»Niemand zündet eine Öllampe an und deckt sie mit einem Gefäß zu oder stellt sie unter ein Bett. Vielmehr stellt man sie auf einen Ständer. So können alle, die hereinkommen, das Licht sehen. – So macht Gott es auch. Jesus ist deutlich zu erkennen, seine Worte können alle hören. Damit kommt Gottes Licht, die Botschaft von der Liebe Gottes für seine ganze Schöpfung zu aller Ohren.
Es gibt nichts Verborgenes, das nicht zutage kommen wird. Und es gibt nichts Geheimes, das nicht bekannt wird und ans Licht kommt. – Jesu Botschaft erhellt alles, was noch nicht bekannt war.
Achtet darauf, dass ihr gut zuhört. Denn wer etwas hat, dem wird noch mehr gegeben. Wer nichts hat, dem wird auch das noch weggenommen, was er meint zu haben.« – Es ist an uns, hinzuhören, die Worte Jesu zu begreifen. So verstehen wir immer mehr und finden einen Schatz fürs Leben. Wer nicht hinhört, verliert letzlich auch noch die falschen Einsichten, da sie nicht auf Dauer bestehen können.
Seit einem Monat schreibe ich nun Anmerkungen zur täglichen Bibellese. Aber ich weiß nicht, ob jemand dies liest. Über eine Reaktion würde ich mich freuen.