Machtverzicht und Machtmissbrauch

Lukas 4 (Basisbibel)

Jesus war jetzt vom Heiligen Geist erfüllt. So ging er vom Jordan weg und wurde vom Geist in der Wüste umhergeführt – vierzig Tage lang. Dabei wurde er vom Teufel auf die Probe gestellt. Die ganze Zeit über aß er nichts. Am Ende war er sehr hungrig. Da sagte der Teufel zu ihm: »Wenn du der Sohn Gottes bist, befiehl doch diesem Stein hier, dass er zu Brot wird.« Jesus antwortete ihm: »In den Heiligen Schriften steht: ›Der Mensch lebt nicht nur von Brot.‹« Da führte der Teufel Jesus an eine hochgelegene Stelle. Er zeigte ihm alle Königreiche der Welt in einem einzigen Augenblick. Und der Teufel sagte zu Jesus: »Ich werde dir die Macht geben über alle diese Reiche in ihrer ganzen Herrlichkeit. Denn Gott hat sie mir übertragen und ich gebe sie, wem ich will. Wenn du mich nun anbetest, wird alles dir gehören.« Jesus antwortete ihm: »In den Heiligen Schriften steht: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihn allein verehren.‹« Da brachte der Teufel Jesus nach Jerusalem. Er stellte ihn auf den höchsten Punkt des Tempels und sagte zu ihm: »Wenn du der Sohn Gottes bist, spring von hier hinunter. Denn in den Heiligen Schriften steht: ›Er wird seinen Engeln befehlen, dich zu beschützen.‹ Und: ›Auf ihren Händen sollen sie dich tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt.‹« Jesus antwortete: »Es heißt aber auch: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.‹« Damit hatte der Teufel alles versucht, Jesus auf die Probe zu stellen. Er verließ ihn eine Zeit lang.

Anmerkungen

Passender zum Tag kann ein Text gar nicht sein. Nach den Ereignissen gestern in den USA, die ich voller Entsetzen am Fernsehen und in Liveblogs verfolgt habe, tut es gut, heute Morgen zu lesen, wie Jesus, als er „vom Teufel“ alle Macht und Möglichkeiten in dieser Welt angeboten bekam, diese mit Hinweis auf Gottes Gebote weit von sich wies. Donald Trump wurde und wird immer noch von angeblich bibeltreuen, fundamentalistischen Christen in den USA gestützt und gewählt. (Wieviele von ihnen mögen gestern in dem Mob dabei gewesen sein, der das Capitol erstürmte?) Kennen diese Menschen ihre Bibel nicht? Einen Präsidenten, der seine Macht missbraucht, sich für den Mittelpunkt der Welt und das Maß aller Dinge hält, kann man doch nicht wieder wählen! Einem, der permanent lügt und anderen nur Übles nachsagt, kann man doch nicht glauben. Einem, der Hass sät, muss man doch widersprechen.

Jesus hat nicht nur („dem Teufel“) der Verlockung der Macht widerstanden und widersprochen, sondern mit seinem ganzen Leben dem liebenden Gott und den Menschen gedient.