Am 10. November hätten wir wieder Konfirmandenunterricht, gäb`s nicht den November Lockdown. Am 10. November 1483 wurde Martin Luther geboren. Im Kursbuch Konfirmation können die Konfis ab S. 24 manches über Martin Luther nachlesen, insbesondere warum er so wichtig für unsere Bibel und die Bibel so wichtig für uns ist. Auf S. 26 und 27 ist manches zum Ausfüllen zu finden. So könnt ihr auch überprüfen, ob ihr beim Lesen aufmerksam ward. Und das Interview auf S. 28 ist auch ganz interressant.
ich hoffe, ihr habt schon ein wenig im Lukasevangelium geschmökert. Wer noch eine Bibel braucht, kann sich am Mittwoch zwischen 15 und 17 Uhr eine bei mir im Gustav Adolf Haus abholen. Am letzten Mittwoch hatte ich da auch schon Konfi-Besuch.
In der nächsten Woche werden wir uns mit einem anderen Thema beschäftigen, das im November immer bei mir im KU dran ist: Krieg und Frieden. Wer von euch mal raus muss an die frische Luft, der sollte bei diesem schönen Wetter einmal, vielleicht in Begleitung von Eltern oder Großeltern, durch den Wald zum Ehrenfriedhof ( Richtung Haarzopf!) auf dem Süd-West-Friedhof wandern. Dort gibt es eine Hinweistafel mit Erkärungen (in der Nähe des zentralen Denkmals auf dem Hauptweg) zu den vielen Gräberfeldern aus den Kriegszeiten. Nicht nur Soldaten, auch Essener Bürger und Kinder, Rot-Kreuz-Schwestern, Zwangsarbeiter und Gefangene, alle im Krieg und durch Kriegseinwirkungen getötet, liegen dort begraben. Der Schrecken des Krieges und der Segen des Friedens sind hier zu spüren und zu lernen. Am kommenden Sonntag fängt die Friedenswoche an. Dann findet ihr an dieser Stelle mehr zum Thema Krieg und Frieden.