1. April

Lukas 23, 26-31

Die Zukunft hat begonnen! Ich bin dienstfrei, sitze auf der Dachterrasse, hab mir ein e-book runtergeladen: Mark Twain, The diary of Adam and Eve, und nun auch noch die Bibellese wahrgenommen.

Beidemale geht es um Frauen, die Männern hinterher laufen. Adam ist noch etwas irritiert von Eva, die das Wort „wir“ eingeführt hat. Die um Jesus weinenden Frauen sind sicher irritiert von seinen Worten. Klar, diese Worte sollen im Lukasevangelium schon einmal auf die Zerstörung Jerusalems hinweisen, doch ich denke, heute lesen wir diese Zeilen auch mit unserer Sorge um die Zukunft angesichts der Klimakrise. Wie gut, dass Frauen Kinder in diese Welt geboren haben! Die Kinder und Jugendlichen gehen wenigstens für die Zukunft auf die Straße und sehen die Klimakatastrophe als ein weltweites Problem, das uns (wir!) alle angeht. Es ist wirklich schon sehr warm. Ich sitze im Schatten, es ist 11.07h Sommerzeit, die Vögel zwitschern, keine Wolke ist am Himmel zu sehen und ich denke an den Osterrückfahrstau auf der Autobahn wegen Schneefall, den ich als Jugendliche erlebte.

Übrigens: Wir Frauen gehen schon lange voran und nicht hinterher!