Was willst du? Was soll ich für dich tun?

Lukas 18, 31-43

Eine Leidensankündigung – die dritte bereits. Und die Jünger Jesu begreifen immer noch nicht, was sie in Jerusalem erwartet und so sind sie genau so blind, wie der Mensch, den Jesus heilt.

Der war zwar blind, aber er hörte und kombinierte, der wollte sehen können und rief um sein Leben. Er ließ sich nicht einschüchtern, und Jesus hörte seine Rufe, blieb stehen, kümmerte sich, fragte nach: Was willst du? Und er wird sehend, denn „Dein Glaube hat dich gerettet.“

Doch die Jünger, die jeden Tag bei ihm sind, die die Schrift von ihm ausgelegt täglich hören, sie sind taub und blind und verstehen nichts. Wie steht`s um ihren Glauben?

Der Unverständigen und Blinden sind viele, und wer bleibt bei den Hilfesuchenden stehen und fragt sie, was sie wollen? Heute Abend geht es um das Thema „Seelsorge“ – ich bin gespannt.