Am Ende der Geduld

Lukas 9, 37-45

Jesus wütend – das es das gibt! Jesus schimpft. Doch nicht über den Vater des kranken Kindes, sondern über seine Jünger, die nichts begreifen. Sie schicken den verzweifelten Vater weg, behaupten, nicht helfen zu können, schicken ihn zu Jesus. Und der wird sauer: Ihr werdet nicht ewig an mich weitergeben können. Traut euch, glaubt.

Wie gut, dass auch Jesus einmal die Geduld verliert.

Wie gut, dass auch seine Anhänger und Schüler, die ihn direkt bei sich haben, sich vieles nicht zutrauen und ins zweifeln geraten und ihn nicht immer verstehen.

Warum das gut ist? – Weil es uns ja auch manchmal so geht. Es kann besser werden!

Auf jeden Fall muss die Situation für Eltern kranker Kinder besser werden. Ja, den Kindern muss geholfen werden, und den Eltern auch! Wie oft stehen diese allein und hilflos da, am Ende ihrer Kräfte und von manchem gemieden, da sie ja Mühe machen. Eltern brauchen Unterstützung.