Stürmische Zeiten

Lukas 8, 22-25

Die Wettervorhersage für dieses Wochenende verspricht nichts Gutes: Eisregen, Sturm, Schneeverwehungen, Kälte….

Das Wetter am See Genezareth kann offensichtlich auch mit Überraschungen aufwarten: heißen sie nun Fallwinde oder Sturmwirbel. auf jeden Fall gibt’s Wind und Wellen und das kleine Boot schwankt heftig.

„Wo ist euer Glaube geblieben?“ fragt Jesus seine Freunde, nachdem sie ihn geweckt haben.

Tja, wo ist der Glaube in der Gefahr, vertrauen wir auf Gottes Hilfe? Und was machen wir, wenn wir den Eindruck haben, Gott verschläft unsere Not?

Einerseits wundern sie sich über Jesu Fähigkeit, dem Sturm Einhalt zu gebieten, andererseits haben sie ihn extra geweckt, damit er ihnen beisteht. Welche Hilfe hatten sie denn erhofft?

Die Wettervorhersage macht’s möglich. Wir bleiben zuhause und setzen uns der Gefahr einfach nicht aus. Ein Hoch dem Zoom-Gottesdienst!