Lebenslange Quarantäne

Lukas 5, 12-16

Einmal war Jesus in einer der Städte. Sieh doch: Dort traf er einen Mann, der am ganzen Körper Aussatz hatte. Als der Jesus sah, warf er sich vor ihm nieder und bat ihn: »Herr, wenn du willst, kannst du mich rein machen!« Da streckte Jesus die Hand aus, berührte ihn und sagte: »Ich will! Sei rein!« Im selben Augenblick verschwand der Aussatz bei dem Mann. Jesus befahl ihm: »Erzähle niemandem davon. Geh, zeige dich dem Priester und bring die Opfer, um deine Reinheit wiederherzustellen – wie Mose es vorgeschrieben hat. So sollen alle erfahren, dass du geheilt worden bist.« Darauf verbreitete sich die Nachricht von Jesus noch weiter. Die Leute strömten in Scharen herbei, um ihn zu hören und von ihren Krankheiten geheilt zu werden. Aber Jesus zog sich immer wieder in einsame Gegenden zurück und betete dort.

Anmerkungen:

Aussatz ist eine Krankheit, die zur totalen Isolation führt. Lebenslange Quarantäne. Denn sie ist ansteckend. Jesus hätte ihn – entrüstet – wegschicken können. Viel zu gefährlich! Doch Jesus streckt die Hand aus, berührt den Unberührbaren. Jesus ist berührt von dem, was der Erkrankte zu ihm gesagt hat: Wenn du willst, kannst du mich heilen. Und Jesu antwortet: Ich will! – klingt wie die Antwort auf einen Heiratsantrag. Wieviele Menschen warten auf den, der sie gesund macht! Und wieviele Menschen wollen andere gesund machen! Doch es ist leider nicht mit vier Worten getan. Aber Das Vertrauen in den Arzt/die Ärztin und der wirkliche Wunsch nach Heilung sind gewiss Voraussetzung, um gegen eine Erkrankung anzugehen.

Mir fällt zudem auf, dass Jesus nicht alle herbeiruft: Lasst euch heilen, sondern ganz im Gegenteil den Geheilten bittet, es nicht allen zu erzählen, keine Werbung für ihn zu machen, sich nur den Priestern zu zeigen, und sich selbst zurückzieht in die Einsamkeit.

Übrigens:

in einer Woche erscheint die Basisbibel in vollständiger Ausgabe. Dann werde ich auf die Zitierung des Bibeltextes verzichten und nur noch die Stellenangabe notieren. Die neue Basisbibel ist auch bei unserem Büchertischteam zu bekommen.