Es ist der 16. August 2020. Endlich kann der Konfirmand*innenunterricht 2020/2021 beginnen. Wir starten Sonntag, 12.00 Uhr mit einem Info-Treffen für Konfis und einen Elternteil im Gustav Adolf Haus. Mund-Nasen-Schutz aufsetzen, Hände desinfizieren, Kontaktdaten aufschreiben, auf den markierten Stühlen platznehmen. Mit 35 Personen ist der Kirchsaal schon gut gefüllt.
Ich stehe am Altar und erläutere den Unterricht, der ja nur noch acht Monate lang sein wird, ohne Freizeiten und mit weniger Praktika.
August -Thema ist: Der Mensch lebt nicht vom Brot allein – Was brauchst du zum Leben? September: Die Gemeinde/Kirche und Du – Du bist nicht allein! Taufe und Abendmahl Oktober: Die Bibel – ein altes Buch / Gottes Wort / weitergegebene Erfahrungen mit Gott November: Gott, Vater, Schöpfer und Bewahrer. Die zehn Gebote Dezember: Jesus Christus – Nächstenliebe, Gerechtigkeit, Frieden, vergeben und neuanfangen Januar: Heiliger Geist – Weltweite Kirche, Ökumene, Gemeinschaft Februar: Glauben leben heute in Wort und Tat: Gottesdienst, Diakonie, Beten, März: Jesus: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ Wo gehst du hin? April: 17./18. April Konfirmation
Auch die Samstage mit besonderen Besuchen fallen zum großen Teil aus, allerdings werden Konfis bei der KiBiWo helfen und der Besuch der Kriegs- und Gefangenengräber auf dem Südwestfriedhof wird sicher stattfinden. Dafür machen wir etwas anderes Neues. Einmal im Monat wird es am Sonntag, abends um 19.00 Uhr, einen Konfi-Gottesdienst geben, zum aktuellen Thema zusammen mit den Eltern. Zudem sind die Konfirmand*innen zu den Gemeindegottesdiensten herzlich eingeladen.
Ab Dienstag, dem 18. August, wird Konstantin Lobert, unser Jugendleiter, mit mir gemeinsam den KU durchführen, sodass wir in kleinen Gruppen arbeiten können.
ich freue mich riesig, dass dies nun alles wieder möglich ist und hoffe darauf, dass wir alle gesund bleiben und eine gute Zeit miteinander haben werden.