Produktpiraterie fuer gesellschaftliche Entwicklung

Sicher fragen Sie sich auch manchmal, warum in China alle möglichen Produkte gefälscht werden. Hier bekommt man praktisch alles auch als Fake: DVDs, Uhren, Bekleidung, selbst Handys oder den neuen iPad von Apple.

Gestern habe ich nun gelesen, warum das so ist: „China hält Produktkopien nötig für gesellschaftliche Entwicklung“.

Sie denken ich mach Witze – weit gefehlt. Das ist eine Schlagzeile auf der Website: german.china.org.cn .

Chinas stellvertretender Minister für Industrie und Informationstechnologie Yang Xueshan geht in seiner Argumentation noch weiter:

„Es sei wichtig, auch das geistige Eigentum der Hersteller von Imitaten zu schützen und die Interessen der chinesischen Endverbraucher zu berücksichtigen, sagte Yang auf einer Pressekonferenz am Dienstag. Schutz und Nutzung solch geistigen Eigentums trügen zum Fortschritt der chinesischen Gesellschaft bei, resümierte er.“

„Andererseits, betonte er, sollten sie zur Herstellung von Produktkopien ermutigt werden, da auch diese Innovationspotenzial mit sich brächten.“

Kommentare dazu möchte ich mir ersparen.  Den ganzen Artikel finden Sie hier